Categories
announce BLOG deutsch

69 Jahre, und ein paar Tage

vor 69 Jahren stand Europa am Scheideweg. Halb Europa lag noch in Schutt und Asche. Von Frieden konnte nur in dem Sinn gesprochen werden, als das es keinen Krieg mehr gab. Viele Länder waren besetzt, und manche noch aufgeteilt. Wenn wir uns im nächsten Jahr mit der Erklärung von Robert Schuman auseinandersetzen, dann setzen wir uns auch damit auseinander, was sie heute bedeuten könnte. Was die zentralen Mechanismen wären, um Konflikte zu vermeiden? Es hat einen nie dagewesenen Aufschwung in Europa gegeben, und das nicht nur in Frankreich und Deutschland. Den Hauptprotagonisten der Montanunion – dem Vorgänger der Europäischen Union.

Am 9. Mai 1950 gab Schuman seine Erklärung ab, und dieser Tag wird als Europatag gefeiert. Der 9. Mai wurde nicht nur in Jugoslawien als Tag des Sieges über den Faschismus gefeiert. Europa tut sich schwer mit dem Feiern dieses Sieges. Zentrale Begriffe rund um die Erklärung, waren die Schaffung einer gemeinsamen Verwaltung, der Kohle- und Stahlindustrie. Eben genau jener Industrien Deutschlands und Frankreichs, die für die Kriegsführung unumgänglich wären. Gemeinsame Verwaltung, mit der Angleichung und Verbesserung der Lebensbedingungen der in diesen Bereichen arbeitenden Menschen, durch eine gemeinsame Behörde, welche allen anderen Ländern zu den gleichen Bedingungen offen steht. Das war ein zentraler Teil des Versuches, die nationalistische Logik in Europa zu durchbrechen, und abzusichern , das wir nie wieder Opfer unserer eigenen Industrien werden.

Eine Rede und ein Unterfangen, das aber von Frieden und Wohlstand sprach, und welches die Werte Europas nachhaltig definiert hat. Gleichzeitig erleben wir in allen Teilen Europas unterschiedlichste Proteste und chauvinistische, protektionistische und nationalistische Politiken. Die Themen, die wir in den nächsten zwei Jahren bearbeiten möchten, werden uns nicht ausgehen. Wir werden uns einiges genauer ansehen, von Brexit, über die Gilets jaune, über die Situation in Rumänien, wie die Perspektive von Flüchtenden in Europa ist, und was die Mechanismen der Zukunft sein könnten. new deal? green deal? …

Ach ja – dieses Video ist uns von unseren Freunden zugesendet worden. Fact Finding Misson Paris:

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.